Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Sachbücher


Die in den gedruckten Verzeichnissen "Bücher zu Lateinamerika" noch sehr differenzierte Gliederung der sogenannten Sachbücher wurde auf dieser Webseite nicht beibehalten.
So fehlen alle nach Ländern und Regionen gesonderten Abschnitte. Die Titel dazu finden sich unter den thematischen Schwerpunkten.
Je nach Umfang wird diese jetzige Gliederung zu einem späteren Zeitpunkt wieder differenzierter gestaltet werden müssen. Überschneidungen lassen sich im Augenblick nicht vermeiden. Viele Titel wurden aber in mehreren Kategorien aufgenommen. Im übrigen hilft die Suchfunktion weiter.
Der Untergliederungsabschnitt „Geschichte" enthält daher alle Titel die unter diesem thematischen Schwerpunkt gefasst werden können, also auch frühere Unterpunkte wie „Ein-/Auswanderung", „Exil" und andere spezielle historische Abschnitte wie z.B. „Entdeckung" und „Kolonialzeit".
Der Gliederungspunkt „Wirtschaft, Gesellschaft, Politik" umfasst ebenfalls Themen, denen früher ganze Kapitel gewidmet waren, wie z. B. „Frauen", „Indianer heute", „Kinder" und „Religion".
Der dritte Gliederungspunkt erklärt sich vom Titel her: hier finden sich allerdings keine Reiseführer im engeren Sinne, sondern sogenannte reisebegleitende Bücher, die Reportagen enthalten und in anderer Weise über Land und Leute informieren.