Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Smith, Zadie: Grand Union

Smith UnionSmith, Zadie: Grand Union
Erzählungen. Aus dem Englischen von Tanja Handels.
Köln: Kiepenheuer & Witsch, 2021. 271 S., geb., SU. 22,00 €.
O: Grand Union. 2019.
978-3-462-05376-0
Dieser erste Erzählungsband von Zadie Smith vereint neunzehn auch formal sehr unterschiedliche Storys, die sich um die Themen drehen, mit denen Zadie Smith zur Ikone der Literatur geworden ist: Frau-Mann, schwarz-weiß, Macht-Ohnmacht – und zunehmend auch Politik und das Älterwerden. Von Leserinnen und Lesern geliebt und von der Kritik hochgeschätzt ist Zadie Smith seit ihrem Debüt „Zähne zeigen“ als Romanautorin und Verfasserin brillanter Essays eine der wichtigsten Autorinnen überhaupt. In dieser ersten Erzählungssammlung nutzt sie ihre außergewöhnliche Beobachtungsgabe und ihre unverwechselbare Stimme, um die Komplexität des modernen Lebens auszuloten. Dabei bewegt sie sich scheinbar mühelos zwischen den Genres: von der historischen Erzählung über die aktuelle Story bis hin zur Dystopie – »Grand Union« ist eine kluge literarische Bestandsaufnahme, welche Ereignisse der Vergangenheit unsere Identität bestimmen und bis in die Zukunft wirksam werden. (Verlagsinformation)
Tanja Handels, geboren 1971 in Aachen, lebt und arbeitet in München, übersetzt zeitgenössische bri- tische und amerikanische Literatur, u.a. von Zadie Smith, Regina Porter, Bernadine Evaristo und Charlotte McConaghy. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Heinrich Maria Ledig- Rowohlt-Preis.

Die Autorin:

Zadie Smith wurde am am 27. Oktober 1975 in London geboren. Der Vater ist Engländer, die Mutter stammt aus Jamaika. Sie veröffentlichte während ihres Studiums der englischen Literatur bereits einige Kurzgeschichten. Ihre ersten Romane „Der Autogrammhändler“ (The Autograph Man) und „Zähne zeigen“ (White Teeth) liegen auch in deutscher Übersetzung vor. Zadie Smith, die heute in New York lebt, erhielt im November 2016 den Welt-Literaturpreis.
 
Titel:

Grand Union