Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Zepeda Patterson, Jorge: Die Korrupten

Zepeda KorruptenZepeda Patterson, Jorge: Die Korrupten
Roman.
Aus dem mexikanischen Spanisch von Nadine Mutz.
Zürich: Elster & Salis Verlag, 2020). 478 S., geb., SU. 24,00 €.
O: Los corruptores 2013..
978-3-906903-15-6


Hastig schreibt der Journalist Tomás Arizmendi seine Kolumne über den Mord an der Schauspielerin Pamela Dosantos, der Geliebten des gefürchteten Innenministers Salazar. Tomás erwähnt darin ungeprüft ein Detail, das ihm vorher zugespielt wurde. Damit löst er eine Lawine von unabsehbaren Konsequenzen aus. Rasch wird klar, dass Tomás manipuliert wurde und er dringend den Mörder finden muss – nicht nur um sein eigenes Leben zu retten. Eine Gruppe alter Jugendfreunde, die »Blauen« genannt, kommt ihm zu Hilfe: der Sicherheitsberater Jaime, der Universitätsdozent Mario und Amelia, die Oppositionsführerin der Linken. Die »Blauen« versuchen, Tomás aus der Schusslinie des Innenministers zu ziehen und die Hintergründe des mysteriösen Mordes aufzuklären.
Das neue Buch »Die Korrupten« von Jorge Zepeda Patterson ist gespeist aus seiner zwanzigjährigen Erfahrung als investigativer Reporter. Er berichtet über die gefährlichen Arbeitsbedingungen, denen sich mexikanische Journalisten tagtäglich aussetzen und skizziert spannungsreich das fatale Zusammenspiel von Korruption und Gewalt in Mexiko-City. (Verlagsinformation)

Der Autor:

Jorge Zepeda Patterson, geboren am 14.10.1952 in Mazatlán, ist Schriftsteller, Journalist und einer der führenden politischen Analysten Mexikos. Er studierte Politik und Ökonomie an der Pariser Sorbonne und Sozialwissenschaft in Guadelajara. Zepedas Debütroman Los Corruptores war 2013 Finalist des Dashiell-Hammet-Preises. Für „Milena oder der schönste Oberschenkelknochen der Welt“ wurde er 2014 mit dem Premio Planeta ausgezeichnet. 2016 ergänzte er seine Trilogie mit dem Roman Los Usurpadores. Seine Romane sind in mehr als zehn Sprachen übersetzt.
 
Titel:

Die Korrupten