Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Jeanmaire, Federico: Richtig hohe Absätze

Jeanmaire AbsätzeJeanmaire, Federico: Richtig hohe Absätze
Roman.
Aus dem Spanischen von Peter Kultzen.
Zürich: Unionsverlag, 2018. 147 S., geb., SU., 20,00 €.
O: Tacos altos. Barcelona 2016.
978-3-293-00530-3
 

Zürich: Unionsverlag, 2019. UT 863. 147 S., br., 11,95 €.

978-3-293-20863-6

Jeanmaire Absätze TB

Die junge Su Nuam lebt bei ihren Großeltern in China. In einem China, das ihr völlig fremd ist. Am Verkaufsstand ihres Großvaters schreibt sie zwischen Schüsseln voller Kröten und Schlangen ihre Ängste und Zweifel in ihr Spanischheft. In Buenos Aires aufgewachsen, saß Su Nuam jeden Nachmittag auf derselben verwitterten Kiste und beobachtete die Menschen und den heruntergekommenen Platz vor dem Laden ihres Vaters – bis der Vater ermordet wird und sie die Stadt, das Land und ihre Freunde fluchtartig verlassen muss.
Als sie schließlich zusammen mit ihrem Großvater wieder nach Argentinien reist, wird ihr Spanischheft zum Hüter eines dramatischen Geheimnisses – denn Su Nuam muss ihre Kindheit hinter sich lassen und sich zwischen Rache und Gerechtigkeit entscheiden. (Verlagsinformation)
 
Peter Kultzen, geboren am 20.8.1962 in Hamburg, studierte Romanistik und Germanistik in München, Salamanca, Madrid und Berlin. Er lebt als freier Lektor und Übersetzer spanisch- und portugiesischsprachiger Literatur in Berlin. Er übersetzte u. a. Werke von Sonia María Cristoff, Martín Kohan, Claudia Piñeiro, Eduardo Halfon und Roberto Bolaño. Er wurde für seine Übersetzungen bereits zweimal mit dem Preis der Botschaft von Spanien in Deutschland ausgezeichnet.
 
Der Autor:
Federico Jeanmaire, geboren am 30.7.1957 in Baradero/Arg., studierte Literaturwissenschaften an der Universität von Buenos Aires, wo er später am Lehrstuhl für argentinische Literatur unterrichtete. Nach seinem Abschluss forschte er zunächst in Spanien zum Siglo de Oro und wandte sich schließlich dem Schreiben zu. Seine zahlreichen Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Premio Emecé und dem Premio Clarín. Sein Roman Más que el Aire Livano wurde 2014 vom WDR unter dem Titel „Leichter als Luft“ als Hörspiel adaptiert.
 
Titel: