Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Rodrigues, Nelson

Nelson Rodrigues (23.8.1912 Recife – 21.12.1980 Rio de Janeiro) war ein brasilianischer Dramatiker, Schriftsteller und Journalist. Er verfasste 17 Dramen, die ihm den Ruf einbrachten, Brasiliens größter Theaterautor zu sein. Nelson Rodrigues war einer der meistdiskutierten Theaterautoren Lateinamerikas. Er hielt dem bigotten Bürgertum seines Landes einen Spiegel vor, welches ihm Amoralität und sexuelle Obsessionen nachsagte. Zentrale Themen seiner Werke waren der »Totentanz« der brasilianischen Familie, Ehebruch, Gewalt und Leidenschaft. Die Zensurbehörde verbot Stücke und Aufführungen, weil sie angeblich das Ansehen Brasiliens im Ausland schädigten. Erfolgreich waren auch seine Geschichten, die das Leben schrieb, die zehn Jahre täglich in der Zeitung Última Hora erschienen.

Titel:

Kuss im Rinnstein