Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Ak’abal, Humberto

Humberto Ak'abal wurde 1952 in Momostenango, Guatemala geboren. Er war Schafhirte, Weber und Markthelfer. Er schreibt seine Texte in Maya-K'iche' und übersetzt sie selbst ins Spanische. Sein Werk, von dem einige Gedichtbände auch ins Deutsche übersetzt wurden, erhielt zahlreiche Literaturpreise. Heute gilt Humberto Ak'abal als einer der wichtigsten Schriftsteller des indigenen Amerika. 
Von Humberto Ak´abal sind zahlreiche Gedichte in deutscher Übersetzung in Anthologien und Zeitschriften erschienen. Nach „Trommel aus Stein“ (1998) und „Das Weinen des Jaguars“ (2005) ist die vorliegende Auswahl die dritte Publikation, die der Übersetzer mit dem Autor herausgebracht hat. Zwei drei- bzw. viersprachige Editionen, übersetzt von Juana und Tobias Burghardt, erschienen unter dem Titel „Blätter und Mond“ (1998) und „ Kalkanstrich“ (2002).


Titel:

Geistertanz