Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Santiesteban, Ángel: Stadt aus Sand

Santiesteban StadtSantiesteban, Ángel: Stadt aus Sand 
Stadt aus Sand
13 Storys aus Kuba.
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot, mit einem Nachwort von Paul Ingendaay.
Frankfurt am Main, Wien und Zürich: Büchergilde Gutenberg, 2022. Büchergilde Weltempfänger, Band 8. 253 S., geb., 22,00 €.
978-3-7632-7367-6
Nur für Mitglieder
 
In Kuba werden die Texte des einstmals gefeierten Autors Ángel Santiesteban nicht mehr publiziert. Mit seinen klugen Erzählungen zerlegt er die überromantisierten Havanna-Bilder und tritt den Machthabern auf die Füße. Bei der Büchergilde erscheint mit Stadt aus Sand nun eine Kompilation seiner neuesten, weltweit bisher unveröffentlichten Storys. (Verlagsinformation)
Thomas Brovot, geboren am 9.8.1959 in Köln, studierte Romanistik und Politikwissenschaft und lebt als freier Übersetzer in Berlin. Für seine Übersetzungen aus dem spanischsprachigen Raum erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2018 den renomierten Paul-Celan-Preis. Er übersetzte u. a. Werke von lateinamerikanischen Autorinnen und Autoren wie Reinaldo Arenas, Mario Vargas Llosa, Octavio Paz, Carla Guelfenbein, Leopoldo Brizuela, Paco Ignacio Taibo II und Fabio Morábito. 

Der Autor:

Ángel Santiesteban, geboren 1966 in Havanna, ist das literarische Gewissen Kubas. Jahrelang war er der gefeierte Autor seiner Generation und wurde mit allen wichtigen Literaturpreisen des Landes ausgezeichnet. Nachdem er einen regimekritischen Blog zu schreiben begann, wurde er wiederholt bedroht und schließlich zu einer Haftstrafe verurteilt. Zurzeit ist er auf Intervention des ehemaligen Bundesaußenministers Steinmeier auf Bewährung frei, darf aber in Kuba nicht publizieren.