Mijangos, Amanda: ErZähl mir etwas
Mijangos, Amanda: ErZähl mir etwas
[KJL] Ein Bilderbuch aus Mexiko zum Zählen und Erzählen.
Text und Illustrationen von Amanda Mijangos. Aus dem Spanischen von Eva Roth.
Basel: Baobab Books, 2025. [46] S., farbig ill., Pp., 19,50 €
O: Un libro para contar. Mexico-Stadt 2024.
978-3-907277-32-4
In diesem Bilderbuch für kleinste Leser entfaltet sich eine Art Poetik der Zahlen. Seite für Seite enthüllt die Autorin mit Hilfe von farbigen Illustrationen die unendliche Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten, die nur neun kleine Ziffern eröffnen. Der Leser wird aufgefordert, Zahlen einmal anders zu sehen als nur als Ziffern. Sie eignen sich zum Zählen. Mit Fantasie betrachtet, erzählen sie aber auch Geschichten, werfen Fragen auf und laden zum Suchen und Rätseln ein.
Mijangos‘ Gedankenspiele dürfen vielleicht auch als Erinnerung verstanden werden, dass sich Dinge meist aus mehr als einer Perspektive betrachten lassen und sich – im Auge ihres Betrachters – ändern.
In einem Nachwort erzählt die Autorin über sich selbst und die Bedeutung, die Zahlen und das Zeichnen für sie persönlich haben.
Johanna Klute, Bücher zu Lateinamerika
Eva Roth, geboren 1974, schreibt Prosa und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Neben anderen Texten erschien 2015 ihr Roman „Blanko“ und das Bilderbuch „Unter Bodos Bett“. Daneben übersetzte sie diverse Bilderbücher, hauptsächlich aus dem Spanischen. Seit 2020 erschien einer weiterer Kinderroman und wurden weitere Theaterstücke für Kinder realisiert. Eva Roth lebt heute in Zürich.
Die Autorin und Illustratorin:
Mijangos, Amanda

