Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Valverde Villena, Diego

Diego Valverde Villena, geboren am 6. April 1967 in Lima, Peru, ist ein Dichter, dessen Werk durch eine faszinierende kulturelle Dreifaltigkeit geprägt ist. Mit einem spanischen Vater und einer bolivianischen Mutter vereint er die literarischen und kulturellen Traditionen von Peru, Bolivien und Spanien in seinem Schaffen. Valverde Villena studierte mittelalterliche englische Literatur, vergleichende Literaturwissenschaft und Sprachen an verschiedenen renommierten europäischen Universitäten. Er lehrte an der staatlichen Universität San Andrés in La Paz, Bolivien, sowie als Gastprofessor an mehreren europäischen und amerikanischen Universitäten.
Valverde Villenas literarischer Horizont ist weit und tief. Seine Werke zeugen von einer intensiven Auseinandersetzung mit mittelalterlicher, Renaissance- und Barockliteratur, die er meisterhaft mit modernen literarischen Strömungen verbindet. Seine Gedichte sind beeinflusst von Größen wie Walther von der Vogelweide, Johannes vom Kreuz, John Donne und vielen anderen, die die Brücke zwischen verschiedenen Epochen und Kulturen schlagen.
Mit seiner Fähigkeit, in wenigen Zeilen große emotionale und intellektuelle Tiefe zu erzeugen, gilt Diego Valverde Villena als einer der bedeutendsten lebenden spanischsprachigen Lyriker. (Verlagsinformation)

Titel:
Feuerzungen