Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Santiago Papasquiaro, Mario

Mario Santiago Papasquiaro (Pseudonym von José Alfredo Zendejas Pineda) wurde am 25.12.1953 in Mexiko-Stadt geboren. Zusammen mit Roberto Bolaño und anderen Dichtern gründete er 1976 die sogenannte infrarealistische Poesiebewegung, die sich als Gegenpol zum literarischen Establishment Mexikos verstand. Santiago Papasquiaro hat eine poetische Guerilla angeführt, die mit Polterattacken auf gediegene Lesungen den Kulturbetrieb erschüttern wollte. Er hinterließ unzählige Schriften und Notizen, die größtenteils noch unpubliziert sind, wie beispielsweise die hier jetzt übersetzten „Ratschläge“. Santiago Papasquiaro starb bei einem Verkehrsunfall am 10.1.1998. Roberto Bolaño nahm ihn in seinem Roman „Wilde Detektive“ zum Vorbild für die Figur des "Ulises Lima".
 
Titel: