Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Sábato, Ernesto

120px Ernesto Sabato circa 1972Ernesto Sábato wurde am 24.6.1911 in Rojas/Prov. Buenos Aires als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er studierte Mathematik und Physik u. a. bei Irène Joliot-Curie und erhielt mit 28 Jahren den ersten lateinamerikanischen Lehrstuhl für Atomphysik. Er beendete seine Karriere als 1945 Perón an die Macht kam und widmete sich fortan dem Schreiben. Neben seinen leider vergriffenen Romanen „Über Helden und Gräber“ und „Abaddón“ veröffentlichte er zahlreiche Essays, in denen er zu den politischen Fragen der Zeit engagiert Stellung bezog. 1983/84 leietete er die Kommission, die die Verbrechen der Militärjunta untersuchte.
Ernsto Sábato starb am 30.4.2011 in Santos Lugares/Argentinien.

Titel:

Der Tunnel