Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Rokha, Pablo de

Rokha, Pablo de
Sein eigentlicher Name war Carlos Díaz Loyola. Er wurde am 17. Oktober 1894 als Sohn eines ehemaligen Großgrundbesitzers in Licantén geboren. Nach der Schule besuchte er ab 1906 das Priesterseminar in Talca, aus dem er 1911 wegen „Atheismus“ (man hatte ihn bei der Lektüre von Nietzsche, Voltaire und Rabelais erwischt) verwiesen wurde. Nach dem Abitur begann er ein Jura- und Ingenieurstudium, das er nicht beendete. In der Folgezeit übte er verschiedene Berufe aus (u.a Kunsthändler und Gutsverwalter) und gründete verschiedene Zeitschriften. 1931 wurde er Professor für Ästhetik in Santiago de Chile. 1940, nach dem Sieg eines linken Parteienbündnisses (seit 1933 war de Rokha Mitglied der KP), schickte ihn die Regierung in kulturpolitischer Mission durch die Staaten Amerikas. Von 1944 bis 1949 war er im Exil in Argentinien; nach dem Tod seiner Frau Winétt de Rokha (1951) zog er durch Chile und verkaufte ihre und seine Bücher. 1965 erhielt er den Premio Nacional.
Pablo de Rokha starb am 10. September 1968 in Santiago de Chile durch Selbstmord.

Titel:

Mein Herz brüllt wie ein rotes Tier