Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Pacheco, José Emilio

José Emilio Pacheco wurde am 30.6.1939 in Mexiko-Stadt geboren, wo er zuletzt lebte.
Er studierte Jura und Philologie und war Professpr für Literaturwissenschaften in den USA, England, Kanada und Mexiko. Pacheco übersetzte O. Wilde, S. Beckett u. a. ins Spanische. Er schrieb Erzählungen, Romane, Essays und Lyrik, wofür er zahlreiche Literaturpreise erhielt. Im deutschsprachigen Raum wurde er durch den Roman „Der Tod in der Ferne" (Morirás lejos), den Erzählungen „Kämpfe in der Wüste" (Las batallas en el desierto) und dem Auswahlband mit Lyrik „Rückkehr zu Sisyphos" bekannt (s. BzL 1996, S. 109f. und Neuerscheinungen 2003/04, S. 61f.).
Pacheco starb am 26.1.2014 in Mexiko-Stadt.

lieferbare Titel:

Früher oder später - Tarde o temprano