Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Paso, Fernando del

PasoFernandoFernando del Paso wurde am 1. April 1935 in Mexiko-Stadt geboren. Er studierte Ökonomie und war lange Jahre für die BBC in London und für Radio France in Paris tätig, wo er zuletzt für drei Jahre auch das Amt des Generalkonsuls innehatte. 1992 übernahm del Paso die Leitung der Bibliothek „Octavio Paz“ in Guadelajara.
Fernando del Paso war Autor von Romanen, Erzählungen, Lyrik, Theaterstücken und Essays. Er erhielt für sein Werk zahlreiche Preise, darunter den Preis der Casa de las Américas und zuletzt 2015 den wichtigste Literaturpreis der spanischsprachigen Welt, dem Premio Miguel de Cervantes.
In deutscher Übersetzung erschienen drei Romane: „Nachrichten aus dem Imperium“ (Noticias del imperio), „Palinurus von Mexiko” (Palinuro de Mexico) und „Linda 67” (Linda 67. Historia de un crimen). (Besprechungen siehe BzL, Printausgaben) 
Fernando del Paso starb am 14. November 2018 in Guadelajara. (Nachruf unter „Aktuelles“)

Titel zusammen mit Socorro del Paso:

Die Küche Mexikos