Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Palacio, Pablo

Palacio PPablo Palacio wurde am 25. Januar 1906 in Loja/Ecuador geboren.
Palacio, der seine Mutter früh verlor, konnte mit der Unterstützung seines Onkel Jura studieren und wurde Rechtsanwalt. Er war Mitglied der Sozialistischen Partei und arbeitete ab 1932 als Beamter im Erziehungsministerium. 1936 wurde er Professor an der Universidad Central del Ecuador.
Sein schmales literarisches Werk, das sich stark von den Arbeiten anderer zeitgenössischen Autoren unterschied und lange Zeit in Vergessenheit geriet, schuf er in den Jahren 1921 bis 1932. Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten lateinamerikanischen Autoren; seine Arbeiten werden ständig neu aufgelegt. In deutscher Übersetzung erschienen bisher lediglich zwei Erzählungen; die jetzt erschienene Anthologie schließt eine schmerzliche Lücke.
Nach einer langen psychischen Erkrankung starb Pablo Palacio am 7. Januar 1947 in Guayaquil.