Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Moon, Fábio / Bá Gabriel

Die Comiczeichner Fábio Moon und Gabriel Bá sind Zwillingsbrüder und wurden am 5.6.1976 in São Paulo geboren.
Nach ihrem Kunststudium im Jahr 1997 veröffentlichten sie das Fanzine 10 paezinhos, was den Beginn ihrer Karriere markierte. Ihr erstes Buch O girassol e a lua wurde im Jahr 2000 veröffentlicht. Im selben Jahr erhielt 10 paezinhos die Auszeichnung HQ Mix für das beste Fanzine, die beiden Künstler galten als die erfolgreichste Neuentdeckung. Seitdem ist ihre Arbeit im In- und Ausland immer bekannter geworden. Die Comics von Moon und Bá wurden bereits in über 11 Sprachen übersetzt. In Brasilien erhielten sie bereits neunmal die Auszeichnung HQ Mix. Ihr erster in den USA veröffentlichter Comic war - Roland - in Zusammenarbeit mit dem Autor Shane Amaya. Er erhielt im Jahr 1999 die Förderung der Xeric Foundation. Im Jahr 2008 erhielten die Zwillinge den Jabuti-Preis in der Kategorie Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien für die Primar-und Sekundarstufe mit einer Comicfassung des Buchs O alienista von Machado de Assis. 2011 stand der Graphic Novel Daytripper auf dem ersten Platz der Bestsellerliste der New York Times und wurde zudem bei der Comicmesse Comic-Con in San Diego mit dem Eisner-Award als beste abgeschlossene Serie ausgezeichnet. Der Comic ist in den USA, Großbritannien, Spanien, Italien, Dänemark, Polen, Frankreich, Finnland und Brasilien erschienen. (Q: Messeinfo Brasilien 2013)

Titel:

De: Tales
daytripper