Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Kucinski, Bernardo

portrt kucinski webBernardo Kucinski wurde 1937 in São Paulo als Sohn einer polnisch-jüdischen Einwandererfamilie geboren.
Er ist Journalist und war Professor für Journalimus an der Universität in São Paulo. Nach dem Militärputsch lebte Kucinski im Exil in London, kehrte aber 1974 zurück um das Schicksal seiner vom Militär verschleppten Schwester aufzuklären. Nach dem Ende der Diktatur war er lange Jahre enger Berater des Präsidenten Lula da Silva.
Er veröffentlichte zahlreiche politische und wissenschaftliche Bücher. „K. oder Die verschwundene Tochter", sein erster Roman, hat in Brasilien ein überragendes Medienecho und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Bernardo Kucinski ist eine wichtige Stimme der Angehörigen der desaparecidos – Menschen, die in der Zeit der brasilianischen Militärdiktatur (1964 bis 1985) verschleppt wurden und seitdem als vermisst gelten. (Quelle: u.a. Verlagsinformation)
(Foto: © privat)

Titel:

K. oder Die verschwundene Tochter