Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Herbert, Julián

Herbert JulianMónicaÁlvarezHerrasti web freiHerbert, Julián
Julián Herbert wurde 1971 in Acapulco geboren. Er ist Autor von Lyrik, Prosa und Essays, für die er zahlreiche Preise erhielt. Seine Gedichte sind im besten Sinne des Wortes als hybrid zu bezeichnen: Zum einen weil er, der Idee einer postautonomen Literatur folgend, die Grenze zwischen Realität und Fiktion verwischt; zum anderen weil er sich in seinen Texten aus einem gewaltigen Lektüreschatz bedient. Herbert ist ein Jongleur mit verschiedenen Stilen, sprachlichen Registern, kulturellen Genres und historischen Verweisen – all das zitiert und aktualisiert er in seinen Gedichten, sodass ein eigener, unverwechselbarer Ton entsteht.
Er war Gast vieler nationaler und internationaler Literaturfestivals, unter anderem des Poesiefestival Berlin 2009. Er lebt heute in Saltillo, Coahuilla, Mexiko. In deutscher Übersetzung sind bisher Gedichte und eine Erzählung in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien erschienen.
(foto: © Mónica Álvarez Herrasti)