Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Díaz, Marcelo

Marcelo Díaz wurde 1955 in Buenos Aires, Argentinien, geboren, wo er auch Schauspiel und Regie studierte. 1982 kam er nach Deutschland.

Als Regisseur realisierte er inzwischen über 130 Inszenierungen, vorwiegend an deutschsprachigen und spanischsprechenden Theatern – in Argentinien, Bolivien, Uruguay, Italien, Spanien, Österreich, Schweiz und Deutschland. Viele seiner Inszenierungen wurden mit Preisen ausgezeichnet und zu internationalen Festivals eingeladen. 1996 ging er nach Zürich, wo er die künstlerische Leitung des Theaters an der Sihl übernahm. Gleichzeitig war er auch Leiter des Studiengangs Regie und Dozent der Regieklasse an der Theater Hochschule Zürich.
Seit 2003 ist er als freier Regisseur tätig – unter anderem am Nationaltheater Mannheim, Opernhaus Dortmund, Theater der Jungen Generation Dresden, Theater St. Gallen, Pfalztheater Kaiserslautern und Theater Cuarta Pared Madrid. Als Dozent unterrichtet er an der Hochschule für dramatische Kunst in Valencia und Madrid. Er ist Verfasser verschiedener Publikationen über Regie und Schauspieltechnik, darunter „Die Kunst der Regie“ von 2015. 

Titel:

Die Schatten der Anderen