Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Di Benedetto, Antonio

Antonio Di Benedetto wurde am 2. 11. 1922 in Mendoza geboren. Er war Journalist und Prosaautor. Für sein schriftstellerischer Werk erhielt er zahlreiche Literaturpreise. Während der Militärdiktatur wurde er 1976 von den Militärs verschleppt und unter unmenschlichen Bedingungen gefangengehalten (dass er dabei gefoltert wurde, hat er bestritten „es war auch so schlimm genug ... daß ich glaubte, es nun nicht länger mehr ertragen, nicht überstehen zu können“. Interview m. Günter W. Lorenz). Erst die internationalen Proteste (u. a. von Heinrich Böll) bewirkten seine Freilassung und Emigration nach Spanien im Jahre 1977. 1984 kehrte er nach Argentinien zurück, wo er am 11. 10. 1986 krank und verarmt verstarb. Außer dem unten besprochenen bekanntesten Werk von Di Benedetto, das 1967 erstmals unter dem Titel „Und Zama wartet“ auf Deutsch erschien, wurde noch der Kurzroman El silencio ins Deutsche übersetzt (Stille, Frankfurt a. M. 1968).

Titel:

Zama wartet