Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Carpentier, Alejo

Carpentier c JerryBauer SVAlejo Carpentier wurde am 26.12.1904 in Havanna als Sohn eines Franzosen und einer Russin geboren.
Er war Journalist, Musikwissenschaftler, Professor für Literatur in Havanna, Diplomat. Mehrere lange Auslandsaufenthalte, nach Castros Sieg Rückkehr nach Kuba.
Zusammen mit Asturias ist er der geistige Vater des „magischen Realismus", er ist eine der Schlüsselgestalten der neueren hispanoamerikanischen Literatur. Elemente seines Werkes sind psychologische Deutung, soziales Engagement, historisches Bewußtsein und Musikalität, alles vereint in dem, was er das „wunderbar Wirkliche" nennt.
Viele siner Werke sind ins Deutsche übersetzt worden und erlebten mehrere Auflagen. Die wichtigsten Titel finden sich in dem Sammelband "Die Romane". 
Alejo Carpentier starb am 25.4.1980 in Paris.
(Foto: © Jerry Bauer/Suhrkamp Verlag)

Titel:

Die Romane