Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Cadenas, Rafael

Rafael Cadenas, geboren 1930 in Barquisimeto/Venezuela, ist Lyriker, Essayist und Übersetzer. Er lebt als emeritierter Professor der Universidad Central de Venezuela in Caracas. Zuletzt veröffentlichte er unter anderem den Auswahlband Obra entera. Poesía y prosa 1958-1995 (2007) sowie die Lyrikbände Sobre abierto (2012) und En torno a Basho y otros asuntos (2016). Für sein Werk erhielt erzahlreiche Preise, zuletzt 2023 den höchstdotierten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt, den Premio Cervantes.
In deutscher Übersetzung sind bisher einzelne Gedichte in Anthologien und Zeitschriften erschienen; eine größere, zweisprachige Auswahl findet sich in dem von Michi Strausfeld herausgegeben Lyrik-Band „Dunkle Tiger“ (Frankfurt/M. 2012). „Klagelieder im Gepäck“ stellt zum ersten Mal eine Auswahl von Gedichten aus seinem Gesamtwerk vor.
 
Titel: