Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Anglade, Georges

Anglade GeorgesGeorges Anglade wurde am 18.7.1944 in Port-au-Prince geboren.
Er studierte Jura und Sozialwissenschaften und war als Geograph Autor verschiedener Standardwerke über Haïti. Als führendes Mitglied der Demokratiebewegung seines Landes war er 1974 unter Duvalier im Gefängnis, 1991 im Exil und unter Aristide Minister.
Als Schriftsteller wiederentdeckte und erneuerte er die typische haitianische Erzählgattung, die lodyans. Hierzulande wurde er durch die Übersetzung seines köstlichen Buches „Und wenn Haiti den USA den Krieg erklärt?" bekannt (s. dazu Besprechung in BzL 2007/08).
Georges Anglade starb am 12.1.2010 bei dem verheerenden Erdbeben in Port-au-Prince.
(Photo: © privat)

Titel:

Das Lachen Haitis

Und wenn Haiti den USA den Krieg erklärt? / Als Haiti Deutschland den Krieg erklärt