Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Aridjis, Homero

Homero Aridjis wurde am 6.4.1940 in Contepec, Michoacán geboren. An der UNAM studierte er Philosophie und Literatur, schrieb Gedichte und gründete eine Literaturzeitschrift. Aridjis engagierte sich in der Kultur-, Friedens- und Umweltpolitik und war Kulturattaché und Botschafter. Von 1997 bis 2003 war er Präsident des Internationalen P.E.N. Viele seiner zahlreichen Gedichtbände sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Seine Erzählungen für Kinder, seine Essays und Theaterstücke sind in Mexiko sehr beliebt. 1992 erschien die deutsche Übersetzung seines Romans „1492. Die Abenteuer des Juan Cabezón von Kastillien", in dem er in einer eindringlichen Sprache die Ereignisse im Spanien der Reconista erzählt (Bücher zu Lateinamerika 1996, S. 97). Außerdem liegen viele Übersetzungen seiner Gedichte vor, die in Zeitschriften und Anthologien erschienen sind.

Augen eines anderen Schauens / Ojos de otro mirar