Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Ampuero, Roberto

Roberto Espinoza Ampuero wurde 1953 in Valparaíso geboren.
Er studierte Literaturwissenschaft und Anthropologie in Chile. 1973, nach dem Putsch der Militärs, ging er ins Exil, zunächst in die DDR, wo er sein Studium beendete, dann nach Kuba und 1979 wieder in die DDR. Von 1983 bis 1993 lebte Ampuero in der Bundesrepublik, bevor er in seine Heimat nach Chile zurückkehrte. Lange lebte und arbeitet er in den USA, wo an der University of Iowa lehrte. Seit 2012 ist er chilenischer Botschafter in Mexiko.
In deutscher Übersetzung erschienen ein Band mit Erzählungen „Ein Känguruh in Bernau" (1984), das Jugendbuch „Der Pfirsichkrieg" (1986) sowie die beiden Kriminalromane mit dem Privatdetektiv Cayetano Brulé in der Rolle des Ermittlers „Der Schlüssel liegt in Bonn" (1994/1996) und „Bolero in Havanna" (1997).

Titel:

Tod in der Atacama
Der letzte Tango des Salvador Allende
Der Fall Neruda