Mijangos, Amanda: ErZähl mir etwas
Mijangos, Amanda: ErZähl mir etwas
[KJL] Ein Bilderbuch aus Mexiko zum Zählen und Erzählen.
Text und Illustrationen von Amanda Mijangos. Aus dem Spanischen von Eva Roth.
Basel: Baobab Books, 2025. [46] S., farbig ill., Pp., 19,50 €
O: Un libro para contar. Mexico-Stadt 2024.
978-3-907277-32-4
Mit der Null fängt alles an. Dann folgen neun Ziffern – und eine unendliche Zahl an
Geschichten. Selbst in der kleinsten Zahl ist eine zu finden. Manche Zahlen erzählen sich gleich selbst, etwa die 6, die sich ausrollt wie eine Schnecke. Die 4 wiederum ist eine sehr praktische Zahl: Stellt man sie auf den Kopf, kann man sich auf einen Stuhl setzen. Die Zahl 7 ist ein Geschenk des Regenbogens, und die 12 hilft, die Zeit zu messen, die an uns vorbeizieht.
Zahlen werfen aber auch Fragen auf: Wie viele Wörter lassen sich mit den Buchstaben unseres Alphabets wohl bilden? Wie viele Geschichten sind in einem Jahr enthalten? Und wer kann die Sterne zählen, die nachts den Himmel erleuchten?
Ob beim Zählen oder Erzählen, dieses Buch ist eine Einladung, mit Ziffern zu jonglieren und mit Gedanken zu spielen. (Verlagsinformation)
Eva Roth, geboren 1974, schreibt Prosa und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Neben anderen Texten erschien 2015 ihr Roman „Blanko“ und das Bilderbuch „Unter Bodos Bett“. Daneben übersetzte sie diverse Bilderbücher, hauptsächlich aus dem Spanischen. Seit 2020 erschien einer weiterer Kinderroman und wurden weitere Theaterstücke für Kinder realisiert. Eva Roth lebt heute in Zürich.
Die Autorin und Illustratorin:
Mijangos, Amanda