Soderguit, Alfredo: Die Wasserschweine im Hühnerhof
Soderguit, Alfredo: Die Wasserschweine im Hühnerhof
[KJL - Erzählerische Bilderbücher]
Aus dem Spanischen von Eva Roth
Zürich : Atlantis Verlag, 2021. [40] S., geb., durchgehend vierfarbig, Format 21,7× 25 cm, 16,00 €.
978-3-7152-0797-1
O: Los carpinchos. Barcelona 2020. ab 4 Jahren
Der friedliche und geordnete Alltag auf einem Hühnerhof wird jäh unterbrochen, als eines Tages eine Gruppe Wasserschweine auf der Flucht vor Jägern dort Zuflucht sucht.
Viele, unbekannte Wesen, groß, nass und haarig bevölkern nun den Hof. Die Hühner sind ratlos. Für so viele neue und vor allem seltsame Bewohner haben sie keinen Platz und sie wünschen auch keinen Besuch. Doch es steht außer Frage, dass die Wasserschweine nicht zurückkönnen, denn draußen vor dem Hof lauern die Jäger. Die Hühner erteilen ihnen schließlich widerstrebend die Genehmigung zu bleiben – allerdings unter einer Reihe Bedingungen und strikter Auflagen. Sehr skeptisch gegenüber den neuen Nachbarn, bleiben die Hühner auf Distanz und die die Tiere halten sich in getrennten Gruppen voneinander fern. Eines Tages aber freunden sich ein Wasserschweinkind und ein Küken an, was zunächst von den Hühnern gar nicht gern gesehen wird. Alles ändert sich jedoch, als die Wasserschweine das Küken vor dem Hund der Jäger retten. Dieses Ereignis bringt die beiden Gruppen schließlich zusammen und sie beginnen sich als Gemeinschaft zu verstehen.
In einer lustigen Wendung bleiben die Jäger, die zugleich auch die Hühnerbesitzer sind, am Ende ratlos zurück, als sie nach der Jagdsaison vor einem leeren Hühnerhof stehen. Hühner und Wasserschweine haben sich zusammen in eine gemeinsame Zukunft aufgemacht. Und während die Jäger sich noch wundern, beäugt eine Herde Schafe misstrauisch die Neuankömmlinge: Wasserschweine und Hühner.
Mit seinen Zeichnungen, angesiedelt zwischen Comic und Bilderbuch, setzt Soderguit die Erzählung auf liebenswerte Weise in Bildern um. Gezeichnet per Hand auf dem Tablet, in den Farben schwarz, weiß, braun und rot, sendet die Geschichte ihre Botschaft gegen Vorurteile und für eine starke und vielfältige Gesellschaft nicht mit Nachdruck, sondern mit Humor.
Johanna Klute, Bücher zu Lateinamerika
Eva Roth, geboren 1974, schreibt Prosa und Theaterstücke für Kinder und Erwachsene. Neben anderen Texten erschien 2015 ihr Roman „Blanko“ und das Bilderbuch „Unter Bodos Bett“. Daneben übersetzte sie diverse Bilderbücher, hauptsächlich aus dem Spanischen. Seit 2020 erschien einer weiterer Kinderroman und wurden weitere Theaterstücke für Kinder realisiert. Eva Roth lebt heute in Zürich.
Der Autor:
Alfredo Soderguit, geboren 1973 in Rocha/Uruguay arbeitet als Illustrator, Drehbuchautor und Regisseur. Seine Bücher und Animations lme wurden in mehrere Sprachen übersetzt und ausgezeichnet. 2007 war er Gründungsmitglied des Animationsstudios Palermo und des Illustratorenkollektivs Iluyos. Zurzeit arbeitet er an einer Zeichentrickserie, die 2021 in Argentinien und Kolumbien veröffentlicht wird.
Foto: privat
Titel: