Jofré, Pablo: Berlin – Manila
Jofré, Pablo: Berlin – Manila
Gedichte. Aus dem Sapnischen von Odile Kennel.
Fotos und Nachbearbeitung: Pablo Jofré und Rodrigo Córdoba.
Köln: parasitenpresse, 2021. 52 S., ill., kt., 10,00 €
O: Berlin Manila. 2019.
978-3-947676-88-0
Der in Berlin und Madrid lebende, chilenische Schriftsteller und Übersetzer Pablo Jofré hat einer Reise von Berlin bis Manila unternommen und war größtenteils per Bahn unterwegs. Von Berlin über Warschau und Moskau folgte er der Transsibirischen Eisenbahn durch Sibirien, in die Mongolei und bis nach China. Von der größten Stadt der Welt Chongqing ging es nach Vietnam, Thailand und Kambodscha bis er schließlich in Manila auf den Philippinen ankam. Seine Eindrücke, Gedanken und Begegnungen hat er in Gedichten und Fotos festgehalten, die dieser Band präsentiert.
Odile Kennel wurde 1967 in Bühl/Baden geboren und lebt in Berlin. Sie veröffentlichte Gedichte und Kurzprosa in Zeitschriften und Anthologien, sowie einen Roman.
Als Übersetzerin hat sie Dichter wie Arnaldo Antunes, Chico Cesár, Jacques Darras, Ricardo Domeneck, D.G. Helder, Adília Lopes, und Christian Prigent für Zeitschriften und Poesiefestivals übertragen. 2011 erschien ihre die Übersetzung des Bandes Rilke Shake der brasilianischen Dichterin Angélica Freitas.
Der Autor:

Zu seinen Veröffentlichungen zählen neben Abecedario auch der Band Usted (Berlín, 2013) und Texte in der Gedichtsammlung El tejedor en... Berlín (2015). 2010 erhielt er den Premio Ciudad Sant Andreu de la Barca und 2016 ein Stipendium des Consejo Nacional del Libro y la Lectura für Berlín-Manila. Gemeinsam mit dem Gitarristen Andi Meissner leitet er das Duo Jofre Meissner Project, zu dessen Repertoire auch Gedichte dieses Bandes gehören.
Pablo Jofré lebt zur Zeit in Berlin.