Pron, Patricio

(Foto: © Jorge del Campo)
Titel:
Die geheime Natur der irdischen Dinge
Vergieß deine Tränen für keinen, der in diesen Straßen lebt
Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf
Morgen haben wir andere Namen
Pron, Patricio: Die geheime Natur der irdischen Dinge
Roman. Übersetzt von Dagmar Ploetz.
München : dtv, 2025. 284 S., Hc., 24,00 €
O: La naturaleza segreta de las cosas de este mundo. Barcelona 2023.
978-3-423-28459-2
Die Schauspielerin Olivia musste als Kind erleben, wie ihr Vater eines Tages ohne Ankündigung spurlos verschwand. Ihre Mutter, eine eigenwillige Avantgarde-Künst- lerin, schien ihm nicht sehr nachzuweinen. Aber für die Tochter wird die Sehnsucht nach dem abwesenden Vater zum Lebensthema.
Zwanzig Jahre später taucht der Vater auf und versucht, eine Sprache für sein Verhalten zu finden. Wie kommen Entscheidungen zustande, die wir treffen? Und: Wie entstehen Erinnerungen? Ein psychologischer Roman über unausgesprochene Erwartungen, überraschend bis zur letzten Seite. (Verlagsinformation)
Die Übersetzerin Dagmar Ploetz ist in Argentinien aufgewachsen, studierte in München Germanistik und Hispanistik, arbeitete journalistisch und im Lektorat und übersetzt seit 1986 lateinamerikanische und spanische Literatur, u.a. Gabriel García Márquez, Juan Rulfo, Juan Marsé und Rafael Chirbes. Für ihre Arbeit erhielt sie den Jane Scatcherd-Preis und den Münchner Übersetzungspreis.
Der Autor:
Pron, Patricio
Patricio Pron wurde am 9.12.1975 in Rosario, Argentinien geboren, studierte zunächst Kommunikation in seiner Geburtsstadt und dann Romanistik und Germanistik in Göttingen, wo er auch als Spanischlehrer arbeitete. Pron lebt seit 2008 als freier Schriftsteller, Journalist und Übersetzer in Madrid. Für seine Erzählungen erhielt er 2004 den Premio internacional de cuento Juan Rulfo. Sein erster, 2013 ins Deutsche übersetzter Roman „Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf“ wurde von der Presse enthusiastisch aufgenommen.
(Foto: © Jorge del Campo)
Titel:
Die geheime Natur der irdischen Dinge
Vergieß deine Tränen für keinen, der in diesen Straßen lebt
Der Geist meiner Väter steigt im Regen auf
Morgen haben wir andere Namen