Dieter Sdun / Pablo Neruda: Ode an die Typographie
Dieter Sdun / Pablo Neruda: Ode an die Typographie
Mit sieben doppelseitigen, nummerierten Typografiken.
Dreieich: Schierlingspresse, 1990. 18 Bl. in Papp-Kassette. (37 x 29 cm).
Gesamtgestaltung von Dieter Sdun. Buchbinderei Fetschele, Neu-Isenburg.
Auflage: 10 nummerierte und 5 spanische Exemplare.
„Große ernste Lettern, lotrecht, zu reiner Linie geformt, aufgerichtet wie des Seglers Mast inmitten der Seite voller Wirren und Unruh … Die Letter wurde die Muttter der neuen Fahnenzeichen, die Lettern zeugten die irdischen Sterne … Drum laß mich feiern dich, Typografie, in der Reinheit deiner reinen Profile, in der Phiole des Buchstabens O, … in der kühlen Blumenvase des griechischen Y, dem stufenhaften, um darauf den Himmel zu erklimmen, im Z …“
Aus: Pablo Neruda „Neue Elementare Oden“. Deutsch von Erich Arendt)
Neruda erklärte zu seiner Dichtung: „Die elementaren Oden verwandelten sich durch eine äußere Anregung noch einmal in dieses Element, das ich immer bevorzugte: in das der Ausdehnung und der Totalität […]. So gelang es mir, eine lange Geschichte dieser Zeit zu publizieren, der Dinge, der Berufe, der Leute, der Früchte, der Blumen, des Lebens, meiner Vision, des Kampfes, schließlich, eine Geschichte all dessen, was ich von neuem umfassen konnte in einem weiten zyklischen Impuls meines Schaffens.“
Der vollständige Text der Ode wurde von Dieter Sdun in Form von Typografiken auf sieben doppelseitigen Bögen mit Stift- und Kreideein-schreibungen gestaltet. Schrift: Optima-Antiqua 16 p. Handsatz und Druck durch Doris und Dieter Sdun auf der Handpresse. Bütten und Japanpapier. Papp-Kassette mit aufkaschiertem Japan von Ursula Sturm.
Der Künstler:
Sdun, Dieter