Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Mazet, Elbio und Johannes Strugulla / Ernesto Cardenal: Die Kinder des Waldes mit den Wort-Seelen

Cardenal LoshijosElbio Mazet und Johannes Strugulla / Ernesto Cardenal: Die Kinder des Waldes mit den Wort-Seelen

Los hijos del bosque de las palabras almas / Les fils de la forêt des âmes-paroles
Dreisprachige Ausgabe. [Spanisch, französisch und deutsch]
Deutsche Fassung  von Elisabeth Wirth de Argüello, französische Übertragung von Françoise Despalles-Strugalla und Elbio Mazet. 
Mit sechs zweifarbigen Holzschnitten (schwarz und grau), speziell für dieses Buchgeschnitten, von Elbio Mazet. Typographie von Johannes Strugalla.Mazet Cardenal Hijos innen
Paris, Mainz: Édition F. Despalles, [1986]. 37 + 3 S. Packpapier, Fadenheftung, (33 x 22 cm).
Handsatz aus der 20-Punkt Helvetica schmal-halbfett. Typographie und Buchgestaltung von Johannes Strugalla. Von Hand gedruckt.
Einband von Vitus Münch. Holzschnitte einseitig als Tafeln gedruckt, teilweise herausklappbar. Gesamtauflage 380 Ex., davon 200 unsign. Ex. auf Packpapier als Broschur (ohne Typogramme) (K 1 – 200).
Originalausgabe mit farbigen Typogrammen von Johannes Strugalla, Pappband, Fadenheftung, num. und sign. (1-110 auf „Vergé“; 111-180 auf „Eiderdruck“)

„Olivenschwarz, kastanienbraun, rotgolden, tiefbronzen, je nach Augenblick wechselnd, nach Tageslicht oder Jahreszeit. … Schwarz und glatt das Haar der einen, leicht gewellt das der anderen. … Die Jugend aller Stämme mit sanftmütigen Gesichtern … Sie glauben, daß die Träume, die sie im Schlaf haben, Wirklichkeit sind. … Menschliche Sprache und Seele sind eins (‚Die Wort-Seelen‘). … Die Welt befand sich im Chaos, bis Er kam und sie lehrte, sich zu nähren, zu schmücken und zu lieben. Er zog sich zurück, um zu ruhen, aber das Leben entfaltet sich weiter und schreitet fort. … Viele Weiße kommen, kündet der Vogel des Unheils. … Um ihre Lagerfeuer versammelt, klagen sie: Sie haben uns die Wälder genommen, sie zerschlugen unsere armseligen Fallen … Alles ist Wort für sie, und so singen sie ihren Tod.“

Die Künstler:

Mazet, Elbio und Johannes Strugalla

Der Autor:

Cardenal, Ernesto