Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Irmtraud Klug-Berninger / Octavio Paz: Vogelschrift

Paz Vogelschrift 4Irmtraud Klug-Berninger / Octavio Paz: Vogelschrift

[Gedichtauszüge] Übertragen von Rudolf Wittkopf.
Entstehungsjahr 1997. Auflage: 13 nummerierte und signierte Ex., 35 x 14 cm.

„Auf dem Sand / die vogelschrift: / Erinnerungen an den Wind. / Es vergeht, luftiges Alphabet, / die geschwinde Schrift der Vögel. / Der Sperber, einsam dort in der Höh, / fliegt ein Zeichen, / das sogleich / sich auflöst in Licht, in Luft. / Dort oben / schreiben die Sterne / immer das gleiche Wort. / Sehe die Sterne schreiben. / Ohne zu verstehen begreif ich: / auch ich bin Schrift / und eben jetzt / entziffert mich jemand.“ 

Der aus einzelnen Gedichtzeilen zusammengestellte Text aus fünf  verschiedenen Gedichten in der Übertragung von Rudolf Wittkopf entstammt dem 1990 erschienenen Band von Octavio Paz „In mir der Baum“. 
Die Zeilen wurden von Peter Rühmkopf zitiert und dienten ihm u. a. für seine Kritik: „Octavio Paz, der überfeierte Poet“, in „Die Zeit“ vom 7.12.1990, wiederabgedruckt in PlanetLyrik.

Die Künstlerin hat den Text auf 12 Blatt dreischichtigem, mit teilweise zweiseitige Papiercollagen, (Klebezettel und Buntstift) auf durchsichtigem Celophanpapier gestaltet, lose eingelegt in einem festen, mit Celophanpapier umhüllten Umschlag. 

Die Künstlerin: 

Klug-Berninger, Irmtraud