Zum Hauptinhalt springen

logo laa

toolbar bg

Dieter Masuhr: Die Entdeckung Westindiens

Westindien BG KopieDieter Masuhr: Die Entdeckung Westindiens

Erzählungen aus der Karibik. Gesammelt und Nachwort von Peter Schultze-Kraft. 
Mit Bildern von Dieter Masuhr. Gesamtgestaltung: Dieter Masuhr.
Frankfurt a. M., Wien: Büchergilde Gutenberg, 1989. 410 S., Ln., OU., 
Vorzugsausgabe mit 150 arabisch + 10 römisch nummerierten und signierten Exemplaren im Ln.-Schuber mit einer farbige Zeichnung, in Film geschabt, und ein Heft über die Filmschabkunst. (25 x 16,5 cm) 

In der Karibik beginnt die Eroberung und Kolonisierung der sogenannten Neuen Welt. Über 40 Millionen Menschen aller Völker und Sprachen und aller Kontinente bewohnen heute die Region und bilden eine Kultur- und Schicksalsgemeinschaft. Die jahrhundertelange Unterdrückung und Ausbeutung, die Sklaverei, die wechselnden diktatorischen Terrorregime haben ihre Spuren hinterlassen und dauern teilweise bis heute fort.

Westindien BG Beilage KopiePeter Schultze-Kraft hat in dieser Anthologie 33 Autorinnen und Autoren von allen Inseln und den Anrainerstaaten versammelt und bietet damit einen ausgezeichneten repräsentativen Querschnitt des literarischen Schaffens der Region.

Dieter Masuhr erzählt in dem kleinen, der Vorzugsausgabe beigegebenen Heft, wie er – aus der Not geboren – zu der Technik der Filmschabekunst gekommen ist. Er erinnerte sich, dass er auf einen nassen Planfilm durch Entfernen der Filmschicht Bilder eingeschabt hatte. Er entwickelte diese Technik weiter und so entstanden auch die Abbildungen für den vorliegenden Band. Erst die Technik der Filmschabekunst erlaubt es – im Gegensatz zu z.B. Holzschnitten – Bücher mit künstlerischer Originalgrafik in hoher Auflage zu drucken. 
Entstanden ist ein wahrer Prachtband mit ungezählten, eindruckvollen Bildern, die die wunderbaren literarischen Texte adäquat illustrieren.  

Der Künstler:

Masuhr, Dieter