Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Sacheri, Eduardo: Vier Jungs auf einem Foto

Sacheri JungsSacheri, Eduardo: Vier Jungs auf einem Foto
Roman. Aus dem Spanischen von Matthias Strobel
Berlin: Bloomsbury Berlin, 2013. 374 S., geb., 19,99 €.
O: Papeles en el viento. Buenos Aires 2011.*
* Die Übersetzung basiert auf der vom Autor überarbeiteten Fassung Cuarto chicos en una foto.
978-3-8270-1111-4

Fernando, Mauricio und Daniel sind seit ihrer Kindheit begeisterte Fußballfans. Doch dass sie eines Tages ins Transfergeschäft einsteigen würden – damit hätte keiner von ihnen gerechnet. Als Alejandro »Mono« stirbt, hinterlässt er nicht nur eine schmerzliche Lücke im Leben von Fernando, Mauricio und Daniel, sondern auch ein Riesenproblem: Das Erbe seiner kleinen Tochter droht sich in nichts aufzulösen. Monos gesamtes Vermögen steckt in einem jungen Fußballspieler, der einst eine glorreiche Karriere vor sich hatte, mittlerweile aber in einem drittklassigen Club kickt. In ein paar Monaten ist er keinen Peso mehr wert. Den Freunden bleibt nur eine Chance: Sie müssen den Spieler verkaufen, und zwar schnell. Doch wie sollen sie, die keine Ahnung vom Fußballgeschäft haben, einen Stürmer an den Mann bringen, der keine Tore schießt? Der Kampf um Monos Erbe wird zur Herausforderung ihres Lebens – und zur Zerreißprobe ihrer Freundschaft. In „Vier Jungs auf einem Foto" präsentiert sich Eduardo Sacheri einmal mehr als lebenskluger Beobachter und begnadet lustiger Erzähler. (Verlagsinformation)
»Ein geniales Kleinod, das selbst den eingefleischtesten Fußballmuffel bis zur letzten Seite in sportlichen und literarischen Bann versetzt.«

Der Autor:

Eduardo Sacheri wurde 1967 in Buenos Aires geboren.
Er ist Professor für Geschichte und unterrichtet an Universitäten und Gymnasien. Bisher hat er vier Bände mit Erzählungen und zwei Romane veröffentlicht.
In deutscher Übersetzung erschienen ein Band mit Fußballgeschichten („Die Hand Gottes und andere Tangos") und der Roman: „Warten auf Perlassi" (s. Bücher zu Argentinien 2010, S. 103f.), sowie die hier erstmals vorgestellten Romane: "Vier Jungs auf einem Foto" und "In ihren Augen".

Titel:

Vier Jungs auf einem Foto
Warten auf Perlassi
Die Hand Gottes und andere Tangos
In ihren Augen