Skip to main content

logo laa

toolbar bg

[Argentinien] Küpper, Klaus: Bibliographie der argentinischen Literatur

Kuepper Bibl ArgProsa, Lyrik, Essay und Drama in deutscher Übersetzung
Köln: Verlag Klaus Küpper, 2010. XIII, 482 S., geb., 48,00 €.
978-3-9813005-0-5

Die Bibliographie der ins Deutsche übersetzten argentinischen Literatur erfaßt den Zeitraum der ersten Zeugnisse von 1861 bis heute und setzt damit die bisherigen vorhandenen bibliographischen Arbeiten fort. Hervorzuheben ist die Aufnahme von sogenannten unselbständigen Veröffentlichungen, also Texte aus Anthologien und Periodika.
Bibliographiert ist die sogenannte belletristische Literatur unter Einbeziehung der nicht immer eindeutig festlegbaren Arbeiten essayistischen Charakters. Aufgenommen wurden ferner dramatische Dichtungen, auch Bühnenmanuskripte. Erstmals erfaßt wurden Bücher in Blindenschrift, Hörbücher für Blinde, allgemeine Hörbücher, Comics (keine Cartoons), Buchkunstausgaben, Unikate und Einblattdrucke.
Alle Werke wurden autopsiert; Ausnahmen bilden einige dramatischen Dichtungen und die erstmals erfaßten Ausgaben für Sehbehinderte. Bei den nur schwer zugänglichen Zeugnissen aus Zeitungen und Zeitschriften findet sich eine entsprechende Anmerkung.
Die bibliographischen Daten bestehen aus Angaben über: Autor/Autorin, Herausgeber/Herausgeberin, Titel, Kategorie (z. B. Roman), Übersetzer/Übersetzerin, ggfls. Illustratoren, Originaltitel mit Ort und Jahr, Ort/Verleger, Erscheinungsjahr, Umfang, Format, ISBN.
Analog dazu wurde mit den Angaben der Werke aus Anthologien und Periodika verfahren.
Es wurden alle Auflagen ermittelt – auch Buchklubausgaben. Bei Prosa- oder Lyriksammlungen einer/s Autorin/Autors wurden alle Einzeltitel aufgeführt.
Bei den selbständigen Titeln wurden alle bis Anfang September 2010 erschienenen Werke bibliographiert. Die systematische Untersuchung der ausgewählten Periodika endete meist mit den Jahrgängen 2009, d.h. mit ihrer Verfügbarkeit in den öffentlichen Bibliotheken; allgemein zugängliche Zeitschriften wurden bis Mitte 2010 untersucht. (Aus der Einleitung)