Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Ramos, Graciliano

Ramos AusBuchGraciliano Ramos wurde am 27.10.1892 in Quebrângulo/Alagoas geboren.
Er ist einer der herausragenden Vertreter des sozialkritischen Nordostromans und ein Klassiker der modernen brasilianischen Literatur. Während der Diktatur von Getúlio Vargas war Ramos wegen seiner politischen Überzeugung in Haft („Wünscht sich den Tod des Kaptialismus", schreibt er in seinem Selbstporträt mit sechsundfünfzig).
In deutscher Übersetzung sind bisher erschienen: „Karges Leben" (Erstausgabe unter dem Titel „Nach Eden ist es weit") und „Angst" (s. Bücher zu Brasilien 2013, S. 50f.), sowie der leider nicht mehr lieferbare bedeutende Roman „São Bernardo" und der Jugendroman „Raimundo im Land Tatipirón".
Ramos starb am 20.3.1953 in Rio de Janeiro.
(Foto: © unbekannt)

Titel:

Kindheit