Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Pitol, Sergio

Piglia Bejar Sergio Pitol wurde am 18.3.1933 in Puebla/Mexiko geboren. Der studierte Jurist und Literaturwissenschaftler war vor allem als orgineller Prosaschriftsteller, Essayist und Lyriker bekannt. Für sein Land war er lange als Diplomat in Frankreich, Polen, Ungarn und der UdSSR tätig. Er beherrschte sieben Sprachen und übersetzte Werke von u.a. Conrad, Gogol, Tschechow und James in Spanische. Im Jahre 2005 erhielt er den Premio Cervantes, den höchsten Literaturpreis der spanischsprachigen Welt.
Von seinem großen Oeuvre wurden insgesamt sieben Werke ins Deutsche übertragen: die Romane „Defilee der Liebe“, „Eheleben“ und „Die göttliche Schnepfe“, zwei Sammelbände mit Erzählungen („Mephistowalzer“ und „Drosseln begraben“) , den Bericht über eine Rußlandreise („Die Reise“) und eine Zusammenstellung von kurzen Texten, Tagebuch- und Reisenotizen, Erinnerungen an Begegnungen und zu Essays ausgearbeiteten Lesefrüchten, unter dem Titel „Kunst der Flucht“. Leider sind nicht mehr alle Titel lieferbar.
Sergio Pitol starb am 12.4.2018 in Xalapa/Veracruz.

lieferbare Titel: