Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Poppe, René

René Poppe (Pérez) wurde am 2.4.1943 in La Paz, Bolivien, geboren. Er ist Romanautor und Erzähler und gilt als wichtiger Vertreter der sogenannten Testimonio-Literatur in Bolivien. René Poppe arbeitete als Bibliothekar an einer Universität in La Paz. Er hat selbst als Bergmann in den berüchtigten bolivianischen Zinngruben gearbeitet und kennt die dortigen Zustände und unmenschlichen Arbeitsbedingungen unter Tage. Er lernte von den Kumpels und kennt ihre Art zu denken und zu sprechen, ihre Gewohnheiten, ihren Glauben und ihre Ängste und Hoffnungen.
Von Poppe liegen zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema der Literatura Minera vor. Die hier in deutscher Sprache vorliegenden Erzählungen wurden dem Band Compañeros del Tío – Cuentos Mineros, entnommen, der 1985 in La Paz erschienen ist.

Titel:
Die Kumpel vom Tío