Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Cuenca, João Paulo

j p cuencaJoão Paulo Cuenca wurde 1978 in Rio de Janeiro geboren.
Er studierte Wirtschaftswissenschaften und war Gitarrist einer Band. 2003 veröffentlichte er sein erstes Buch Corpo Presente. 2007 erschien sein zweiter, sehr erfolgreicher Roman O Dia Mastroianni, der jetzt übersetzt vorliegt. Das Hay Festival in Wales wählte ihn unter die 39 wichtigsten jungen Autoren Lateinamerikas; das renommierte Literaturmagazin Granta setzte ihn auf die Liste der 20 besten jungen brasilianischen Autoren. Cuenca arbeitet als Journalist und Kolumnist für verschiedene brasilianische Medien, unter anderem für das Magazin der Tageszeitung O Globo. Einer seiner längeren Auslandsaufenthalte führte ihn u.a. nach Tokio.
Sein erster ins Deutsche übersetzter Roman ("Das einzig glückliche Ende einer Liebesgeschichte ist ein Unfall") ist in der Broschüre "Bücher zu Brasilien" 2013, S. 27 besprochen worden.
João Paulo Cuenca lebt in Rio de Janeiro.
(Foto: © Jorge Bispo)

Titel:

Mastroianni. Ein Tag