Kinder- und Jugendbücher aus Lateinamerika


Diese kommentierte Bibliographie bietet eine umfassende Darstellung der ins Deutsche übersetzten Kinder- und Jugendliteratur aus Lateinamerika und der Karibik.
Sie erfasst Titel, die aus dem lateinamerikanischen Spanisch und dem brasilianischen Portugiesisch, aus den englisch- und französischsprachigen Ländern Lateinamerikas und der Karibik ins Deutsche übersetzt wurden sowie zweisprachige Editionen.
KiuJu Bib U klDie selbständigen Veröffentlichungen sind mit kurzen Inhaltsangaben oder Kurzkommentaren versehen. Hinzu kommen Texte, die aus Anthologien, Zeitschriften und anderen Publikationen stammen sowie Bühnenmanuskripte, Hörbücher, Ausgaben für Sehbehinderte und Buchkunstausgaben.
In zwei gesonderten Teilen werden Anthologien und Märchen und Sagenbücher vorgestellt, die für Kinder und Jugendliche konzipiert wurden.
Die Autoren, die Übersetzer und die Illustratoren werden mit kurzen bio-bibliographischen Informationen vorgestellt.
Die Arbeit wurde auf Grundlage der vom „Archiv für übersetzte Literatur aus Lateinamerika und der Karibik" gesammelten Bücher und der dort erfassten bibliographischen Daten erstellt. Das Archiv verfügt über eine nahezu komplette Sammlung von übersetzten selbständigen Veröffentlichungen und Texten aus Anthologien und Zeitschriften usw., an deren bibliographischer Erfassung ständig gearbeitet wird.
Die beigelegte CD enthält Abbildungen aller Titel mit Schutzumschlägen bzw. Buchdeckeln.

Klute, Johanna / Küpper, Klaus: Kinder- und Jugendbücher aus Lateinamerika
Kommentierte Bibliographie der deutschen Übersetzungen.
Mit einem Vorwort von Thomas Sträter.
Hrsg.: Archiv für übersetzte Literatur aus Lateinamerika und der Karibik, Köln
Köln: Verlag Klaus Küpper, 2015. Bibliographien, Bd. 3. XXV,237 S., englbr., mit CD, 39,00 €.
978-3-9813005-4-3