Skip to main content

logo laa

toolbar bg

Bauer, Alfredo

BauerAlfred Bauer wurde als am 14.11.1924 in Wien als Sohn jüdischer Eltern geboren.
1939 flieht er mit seinen Eltern nach Buenos Aires. Bauer wird Arzt, Sexualaufklärer, Schriftsteller und Übersetzer.
Er veröffentlichte zahlreiche Erzählungen, Romane, Kleinkunststücke, Reisebeschreibungen und Sachbücher in deutscher und spanischer Sprache. Bauer der in Argentinien ein bekannter und preisgekrönter Schriftsteller ist, wurde im deutschsprachigen Raum erst mit dem Erscheinen seiner Biographie über Stefan Zweig (Der Mann von Gestern und die Welt) wahrgenommen. Mittlerweile liegen zahlreiche Romane, Essays und Theaterstücke von ihm auf Deutsch vor. Besonders verdienstvoll ist seine Übersetzung des argentinischen National-Epos vom Gaucho Fierro von José Hernández.
Wegen seiner politischen Überzeugungen hatte er immer wieder Schwierigkeiten zur Zeit der argentinischen Militärdiktatur.
(Foto: © Archiv Theodor-Kramer-Gesellschaft)

Titel:

Die Vorgänger