[Brasilien] Küpper, Klaus: Bibliographie der brasilianischen Literatur

Kuepper Bras BiblioKüpper, Klaus: Bibliographie der brasilianischen Literatur
Prosa, Lyrik, Essay und Drama in deutscher Übersetzung
Hrsg.: Literaturarchiv Lateinamerika Köln. Vorwort: Berthold Zilly
Köln: Verlag Klaus Küpper/Frankfurt a. M.: Verlag Teo Ferrer de Mequita, 2012. XV,496 S., geb., mit CD-Rom., 54,00 €.
978-3-9813005-2-9/978-3-939455-09-7

Die Bibliographie der ins Deutsche übersetzten brasilianischen Literatur entstand auf der Basis der 1994 erschienenen Ausgabe. Sie bibliographiert sämtliche bis 30.6.2012 im deutschsprachigen Raum erschienenen selbständigen Veröffentlichungen, die Texte aus Anthologien und Periodika, die Bühnenmanuskripte, sowie Hörbücher und die Ausgaben für Sehbehinderte. Mit den bibliographischen Daten wurden erfasst: Autor/Autorin, Herausgeber/Herausgeberin, Titel, Kategorie (z. B. Roman), Übersetzer/Übersetzerin, ggf. Illustratoren, Originaltitel mit Ort und Jahr, Ort, Verleger, Erscheinungsjahr, Umfang, Format, ISBN, Buch- bzw. Umschlaggestalter und, soweit angegeben oder ermittelt, die Auflagenhöhe. Analog dazu wurde mit den Angaben der Werke aus Anthologien und Periodika verfahren. Es wurden alle Auflagen ermittelt – auch Buchklubausgaben. Bei Prosa- oder Lyriksammlungen einer/s Autorin/Autors wurden alle Einzeltitel aufgeführt.
„Mit vorliegendem Nachschlagewerk, das gleich einem Röntgenbild die Kerndaten brasilianisch-deutscher Literaturbeziehungen − jedenfalls in einer Richtung − enthüllt, hat Klaus Küpper einen wichtigen Baustein zum ständig wachsenden Haus der Weltliteratur und zu dessen Erforschung beigesteuert." (Aus dem Vorwort von Berthold Zilly)