[Kuba] Hoffmann, Bert: Kuba

Hoffmann KubaHoffmann, Bert: Kuba
München: Beck, 2009. beck´sche reihe länder 887. 3., neubearbeitete Aufl. 260 S., m. 20 Abb. und 2 Karten, kt., 14,95 €.
978-3-406-55851-1

Wie schon in der im Jahre 2000 veröffentlichten Erstausgabe gibt der Kuba-Experte Bert Hoffmann eine kompetente Kuba-Einführung in Form einer detaillierten Landeskunde. In gut verständlichen, klar gegliederten Kapiteln, lobenswerterweise jeweils ergänzt durch kurze Ausschnitte von Originaldokumenten, leistet das Buch einen äußerst kompetenten Überblick zu geographischen Grundlagen, zur für ein Verständnis des Landes sehr wichtigen vorrevolutionären Geschichte, zu Politik und Wirtschaft seit der Revolution, zu den aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen und zum ausgeprägten kulturellen Leben der Insel.
In der dritten Auflage nun hat der Autor vieles ergänzt, es auf den neusten Stand der Forschung und politischen Realitäten gebracht.
Hilfreich ist darüber hinaus der Anhang mit einem Register, einer Zeittafel, einem (themenorientiert geordneten) kommentierten Literaturverzeichnis sowie besonders auch Hinweisen auf etliche wichtige Homepages zu Kuba im Internet.
Das Buche ist für Kuba-Einsteiger(-innen) ein absolutes 'Muss', bietet aber nach wie vor auch den 'Kennern' einen recht objektiven Überblick auf dem neuesten Stand er Dinge.
Dem Verlag darf für die Neuausgabe gedankt werden!
Klaus Brieskorn, BzL