Subcommandante Marcos: Die anderen Geschichten / Los Otros Cuentos

SubMarco GeschichtenSubcommandante Marcos: Die anderen Geschichten / Los Otros Cuentos
Erzählungen von Subcommandante Insurgente Marcos / Relatos del Subcommandate Marcos
Übersetzt von Katja Rameil, sprachlich bearbeitet von Susanne Wenthe.
Spanisch / Deutsch
Münster: Unrast, 2010. 98 S., HC, inkl. Hör-CD, 14,80 €.
978-3-89771-036-8

Die Zusammenstellung umfaßt zehn neue, zweisprachig wiedergegebene Geschichten von Subcommandante Marcos, der in einigen der Erzählungen wieder den Alten Antonio zu Wort kommen läßt, den wir aus früheren Ausgaben schon kennen. Der Alte Antonio verkörpert die Stimme seines Volkes und vom ihm lernten die Zapatistas, ihre Anliegen nicht mehr in plakativen Formeln und Parolen zu fassen. Sie lernten fragend durch die Welt zu gehen, nie stehen zu bleiben, nie anzukommen und nie fortzugehen. Das schöne Bändchen und die dazuhörende CD entstanden im Rahmen eines Solidaritätsprojekts auf Grundlage einer argentinischen Ausgabe. Illustriert mit farbigen Fotos von Aktivisten und Wandgemälden bietet es allen Nutzern eine Anregung und Aufforderung, den andauernden Kampf der Zapatistas in Chiapas zu unterstützen.
Noch eine Bemerkung: für die nächste Auflage sollte man die deutsche Fassung von Vorwort und Einleitung noch einmal sprachlich überarbeiten.
Klaus Küpper, Bücher zu Lateinamerika

Der Autor:

Pseudonym für den schon legendären mexikanischen Revolutionär und Sprachrohr der Zapatisten.

Lieferbare Titel:

Die anderen Geschichten / Los Otros Cuentos