Frank, Gerd: Und der Kondor zog vorbei

kondorFrank, Gerd (Hrsg.): Und der Kondor zog vorbei
Quechua Dichtung der Inka
Deutsch / Spanisch.
Nach spanischen Quellen neu übersetzt, herausgegeben und mit einem Nachwort 
von Gerd Frank
Zürich: teamart, 2016. 143 S., englbr., fadengeh., 21,00 €.
978-3-908126-44-7

„Die Lyrikauswahl der Quechuadichtung ist in erster Linie den Sammlungen spanischer Berichterstatter zu verdanken. Zahlreiche Quellen konnten spanischen Chroniken und Berichten der Entdeckungs- und Kolonialzeit entnommen werden. Mönche, Soldaten und Verwaltungsbeamter haben uns das Weltbild dieser Kulturen zumindest im Umriss vermittelt. Ich habe mich bei meiner Auswahl auf Texte der Inka beschränkt ... Die vorliegende Auswahl habe ich neu aus dem Spanischen übersetzt.“ (Aus dem ausführlichen Nachwort des Herausgebers)
Mit Literaturverzeichnis und Quellenangaben.

Der Herausgeber und Übersetzer Gerd Frank, geboren 1944 in Regensburg, hat Geschichte und Romanistik in München studiert. Er beschäftigt sich seit Jahren u. a. mit der Literatur und Geschichte Mittel- und Südamerikas und ist Autor zahlreicher Kurzgeschichten und anderer Veröffentlichungen.