Vásquez, Juan Gabriel: Das Geräusch der Dinge beim Fallen (Hörspiel)

Vasquez Geraeusch HoerspielVásquez, Juan Gabriel: Das Geräusch der Dinge beim Fallen (Hörspiel)
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman und der Übersetzung von Susanne Lange.
Eine Produktion des WDR; 2013 gesendet unter dem Titel: „Der Lärm beim Absturz“.
Bearbeitung: Felipe Garrido Pozo. Regie: Claudia Johanna Leist. Komponist: Rainer Quade.
Interpreten: Markus Tiedemann (Gitarre) Benno Müller vom Hofe (Schlagzeug und Percussion).
Sprecher und Sprecherinnen: Sebastian Rudolph, Bernhard Schütz, Jennifer Julia Caron, Charles Ripley, Tanja Schleiff und viele Andere.
Berlin: Der Audio Verlag, 2014. 2 CDs, Laufzeit 96 Minuten, 16,99 €
978-3-86231-455-3

Bogotá, Kolumbien, im Sommer 2009: Der Jura-Professor Antonio Yammara liest in der Zeitung von einem Nilpferd, das aus dem ehemaligen Privatzoo des legendären Drogenkönigs Pablo Escobar entflohen ist. Unmittelbar fühlt er sich in die Zeit zurückversetzt, als der Krieg zwischen Escobars Medellín-Kartell und den Regierungstruppen auf Kolumbiens Straßen eskalierte. Damals musste er hautnah miterleben, wie ein Freund ermordet wurde. Noch Jahre später quälen ihn die Erinnerungen. Bei seinen Nachforschungen über den Mord entdeckt Antonio, wie stark sein eigenes Leben und das seines Freundes von der gewaltsamen Vergangenheit des Landes bestimmt wurden.
Das Geräusch der Dinge beim Fallen ist eine preisgekrönte Tour de Force und ein intimes Porträt einer Generation, die der Drogenhandel in einem lebendigen Albtraum gefangen hielt. (Verlagsinformation)

Der Autor:

Vasquez Juan GabrielJuan Gabriel Vásquez wurde 1973 in Bogotá geboren und studierte lateinamerikanische Literatur an der Sorbonne. Seine preisgekrönten Romane, Erzählungen und Essays wurden bisher in 16 Sprachen übersetzt. 2011 wurde Vásquez mit einem der wichtigsten Literaturpreise der spanischsprachigen Welt ausgezeichnet - dem Alfaguara-Literaturpreis.   
Nach 16 Jahren in Europa lebt Juan Gabriel Vásquez seit 2012 mit seiner Familie wieder in Bogotá.
(Foto: © Nina Subin)

Titel:

Die Reputation
Das Geräusch der Dinge beim Fallen (Hörspiel)
Das Geräusch der Dinge beim Fallen 
Die Liebenden von Allerheiligen
Die geheime Geschichte Costaguanas
Die Informanten