Rodrigues Gesualdi, Carlos: La modelo top / Das Topmodel

Rodrigues TopmodellRodrigues Gesualdi, Carlos: La modelo top / Das Topmodel
Spanisch / Deutsch. Übers. von Claudia von Holten und Juliane Buschhor-Walter.
Illustriert von Eulalia Cornejo.
Hamburg : Amiguitos - Sprachen für Kinder, 2013. 43 S., m. Illustr.., kt., 10,50 €.
978-3-943079-26-5
bis 11 Jahre
 
Bernardita, „der schüchternste Mensch, den man sich vorstellen kann", wünscht sich, unsichtbar zu sein. Aber sie ist genau das Gegenteil: Sie ist so wunderschön, dass einfach jeder hinsehen muss. Niemand kann sich vorstellen, wie sehr Bernardita darunter leidet.
„Das Topmodel" ist eine Geschichte über Schüchternheit und sowohl darüber, sie zu überwinden als auch darüber, dass der Schein manchmal trügt und dass man die Menschen nicht nach ihrem Aussehen beurteilen darf.
Der für ein Kinderbuch merkwürdig anmutende Buchtitel löst beim kritischen Rezipienten auf den ersten Blick Betroffenheit aus, angesichts der Tatsache, dass sich der Autor hier thematisch auf den Alltag von 10-jährigen einlässt und dass die Themen Aussehen und Abnehmen offenbar bereits für diese Altersgruppe von Bedeutung sind.
Die Übersetzerinnen sind hier gleichzeitig auch die Verlegerinnen: Der Verlag Amiguitos entstand im Jahr 2004 ursprünglich als Spielsprachschule für Kinder. Seit 2007 verlegt er mehrsprachige Kinder- und Jugendbücher sowie pädagogische Materialien zum Sprachen lernen für Kinder.
Johanna Klute, BzL
Die Illustratorin
Die Ecuadorianerin Eulalia Cornejo Coello ist seit 1993 freischaffende Illustratorin für Schullektüren und Kinderbücher. In ihren Illustrationen spielt sie mit Bildern, Mustern, Formen und Farben. Sie hat bereits eine Vielzahl von Auszeichnungen und Preisen für ihre Arbeit erhalten. (Verlagsinfo)

Der Autor:

Rodrigues GesualdiCarlos Rodrigues Gesualdi wurde am 30.9.1963 in Buenos Aires geboren.
Er ist ehemaliger Professor für Mittelalterphilosophie und Ästhetik und lebte einige Zeit in Venezuela, in Madrid und im Norden von Buenos Aires wo er verschiedene andere Berufe ausübte.
Rodrigues Gesualdi ist Autor einer Reihe von Kinderbüchern und Erzählungen, die in Anthologien veröffentlich wurden; sein Roman Raros peinados von 1997 zählt bereits zu den Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur in Lateinamerika.
Carlos Rodrigues Gesualdi lebt seit über zwölf Jahren als Lehrer und Übersetzer in Brühl bei Köln.
(Foto: © Sol Rodrigues Gesualdi)


Titel:

La modelo top / Das Topmodel
Das Abenteuer des Wilden Flusses / La aventura del rio salvaje
¿Y entonces? / Und nun? (zusammen mit Finn-Ole Heinrich)