Padura, Leonardo: Ein perfektes Leben

Padura Leben UT687Padura, Leonardo: Ein perfektes Leben
Kriminalroman. Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein.
Zürich: Unionsverlag, 2015. Jubiläumsausgabe. UT 687. 332 S., kt., 8,95 €.
O: Pasado perfecto.
978-3-293-20687-8

In dem Roman, der zum „Havanna-Quartet" gehört, wird Mario Conde mit der Aufklärung des Verschwindens eines hohen Beamten aus dem Außenhandelsministerium beauftragt. Der Teniente ist nicht begeistert. Handelt es sich doch bei dem Verschwundenen um einen alten Schulkameraden, einen Musterschüler und vorbildlichen Genossen. Allerdings hatte ihm dieser auch seine Jugendliebe ausgespannt. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar, dass der makellose Karrieremensch einige dunkle Flecken auf der weißen Weste hatte. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Kriminalität, sondern um das Wirtschaftsverbrechen eines hohen staatlichen Funktionärs, bis vor anderthalb Jahrzehnten in Kuba ein Tabu-Thema. Padura benutzt den Kriminalfall die Probleme des Alltags in Kuba literarisch zu verarbeiten: Republikflucht, Wohnungsnot, Prostitution und Kleinkriminalität.
Klaus Küpper, BzL

Hans-Joachim Hartstein, geboren 1949, übersetzt seit 1980 französisch- und spanischsprachige Literatur. Er hat u. a. Werke von Georges Simenon, Léo Malet, Luis Goytisolo, Juan Madrid, Marina Mayoral, Leonardo Padura und Ernesto Che Guevara ins Deutsche übertragen.

Der Autor:

paduraleonardoLeonardo Padura (Fuentes) wurde 1955 in Havanna geboren.
Er studierte Literaturwissenschaften in in seiner Geburtsstadt und arbeitete als Journalist für kubanische Zeitschriften. 1989 begann er, Kriminalromane zu schreiben, die er benutzt, um Probleme in der aktuellen kubanischen Gesellschaft zu schildern und für die er zahlreiche Preise erhielt. Inzwischen gehört er zu den meistübersetzten kubanischen Autoren. Viele seiner zahlreichen Romane wurden ins Deutsche übersetzt und durchweg positiv besprochen (siehe BzL 2002/03ff.). 2015 erhielt er den renomierten spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis. 
Leonardo Padura lebt in Havanna.
(Foto: © Leonardo Padura)

Titel:
Neun Nächte mit Violeta
Ein perfektes Leben