Rivera Letelier, Hernán: Der Traumkicker

RiveraLetelier.Traum.HDCRivera Letelier, Hernán: Der Traumkicker
Roman. A. d. Spanischen von Svenja Becker.
Berlin: Insel, 2012. 206 S., geb., 17,95 €.
O: El fantasista. Santiago de Chile 2006.
978-3-458-17533-9
- dass.-: Berlin: Insel, 2013. it 4232. 206 S., kt., 7,99 €.
978-3-458-35932-6

Der Salpetersiedlung Coya Sur in der chilenischen Atacama-Wüste steht das Ende der Welt bevor; die Mine schließt, und die Siedlung wird aufgegeben. Doch ehe es soweit ist, muss am nächsten Sonntag das Fußballspiel gegen den Nachbarort María Elena gewonnen werden. Die allerletzte Chance, den Erzrivalen nach Jahren schmachvoller Niederlagen endlich zu schlagen. Die Wetten könnten kaum schlechter stehen, aber dann taucht im Ort ein Mann auf, der mit seinen Fähigkeiten am Ball alles möglich erscheinen läßt.
»Der Traumkicker« ist ein Roman über Freundschaft und Verlust und die komischen Seiten der Tragik. Eine bunte Truppe fußballbesessener Männer und Frauen stemmt sich gegen die Tristesse des Faktischen und kämpft mit charmantem Einfallsreichtum für die Verwirklichung ihres Traums. (Verlagsinformation)

Die Übersetzerin Svenja Becker lebt und arbeitet in Saarbrücken. Sie ist freiberufliche Übersetzerin aus dem Spanischen und hat außer den letzten Romanen von Isabel Allende u. a. Texte von Gabriel García Márquez, Carla Guelfenbein, Hernán Rivera Letelier, Fernando Vallejo und Juan Carlos Onetti übersetzt.

Der Autor:

Rivereira Letelier c GlennArcos SVHernán Rivera Letelier wurde 1950 in Talca, Südchile geboren.
Er arbeitete jahrelang als Minenarbeiter in den chilenischen Salpetergruben in der Atacamawüste. Er schreibt Romane und Gedichte.
Sein erster in deutscher Übersetzung erschienener Roman war 1999 „Lobgesang auf eine Hure" (s. BzL 1999/2000).
(Foto: © Glenn Arcos/Suhrkamp Verlag)

Titel:

La contadora de películas
Der Traumkicker
Die Liebestäuschung
Die Filmerzählerin