Rivera Letelier, Hernán: Die Liebestäuschung

RiveraLetelier.Liebes.HCRivera Letelier, Hernán: Die Liebestäuschung
Roman. Aus dem Spanischen von Svenja Becker.
Berlin: Insel, 2013. 314 S., geb., 19,95 €.
O: Fatamorgana de amor con banda de música. Santiago de Chile 2009.
978-3-458-17565-0

Die Kinopianistin Golondrina del Rosario ist die wohl anständigste junge Frau, die in Pampa Unión lebt. 1929 ist die Salpeter-Siedlung wenige Jahre alt und schon die Heimat von Glücksrittern, Gaunern und Straßenmädchen. Als dort ein Orchester für den anstehenden Präsidentenbesuch zusammengestellt wird, kommt auch Bello Sandalio in die Stadt. Er wird Teil dieser bunten Truppe; geprobt wird nie, getrunken immer. Schon in der Vergangenheit ging Bello Sandalio auf einer Tour durch die Etablissements zu weit, und er musste über die Dächer von Pampa Unión fliehen. Golondrina, fasziniert von dem hübschen Mann mit der Trompete in der Hand, gewährte ihm in der Stille ihres Zimmers mehr als nur ein Versteck. Und nun beginnt erneut eine Liebe zu wachsen, der scheinbar nichts etwas anhaben kann, solange nur die Musik nicht aufhört zu spielen ...
Das Flüstern der Liebenden, die Kraft der Musik, das Ringen der Menschen um Freiheit. Meisterhaft erzählt Hernán Rivera Letelier von der gebrochenen Schönheit der chilenischen Wüste. (Verlagsinformation)

Die Übersetzerin Svenja Becker lebt und arbeitet in Saarbrücken. Sie ist freiberufliche Übersetzerin aus dem Spanischen und hat außer den letzten Romanen von Isabel Allende u. a. Texte von Gabriel García Márquez, Carla Guelfenbein, Hernán Rivera Letelier, Fernando Vallejo und Juan Carlos Onetti übersetzt.

Der Autor:

Rivereira Letelier c GlennArcos SVHernán Rivera Letelier wurde 1950 in Talca, Südchile geboren.
Er arbeitete jahrelang als Minenarbeiter in den chilenischen Salpetergruben in der Atacamawüste. Er schreibt Romane und Gedichte.
Sein erster in deutscher Übersetzung erschienener Roman war 1999 „Lobgesang auf eine Hure" (s. BzL 1999/2000).
(Foto: © Glenn Arcos/Suhrkamp Verlag)

Titel:

La contadora de películas
Der Traumkicker
Die Liebestäuschung
Die Filmerzählerin